Kontakt

Stadtjugendring Siegen
Weidenauer Str. 211 – 213
57076 Siegen
info@freiraeume-siegen.de
W freiraeume-siegen.de
W freiraeume.jetzt

Bündnispartner/innen

Jugendparlament der Stadt Siegen Adventjugend  Bund der Deutschen Katholischen Jugend  Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder  DGB-Jugend  Evangelische Jugend  Jugend der Freien ev. Gemeinden  Jugend der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden  Jugendfeuerwehr  Sportjugend  Style Fiasko

Herzlich Willkommen beim Bündnis für Freiräume in Siegen! Hier findet ihr unsere neusten Aktionen, aktuelle Nachrichten sowie Kontakte, um selbst ein Teil unseres Bündnisses zu werden.

Das Jugendparlament (JuPa) hat im Rahmen einer Bildungsreise nach Berlin u.a. auch das Thema »Bündnis für Freiräume« behandelt. Es hat sich dafür ausgesprochen, beim regionalen Bündnis für Freiräume in Siegen mitzumachen. Es wurde viel diskutiert über Inhalte, Ziele und Projektideen. Bei der Beantwortung der Frage ›Freiräume sind für mich‹ stellte sich schnell heraus, dass Freiräume für die Jugendlichen sehr wichtig und vielschichtig sind.

Hier einige Beispiele: Freiräume sind für mich
-Zeit. Ein essenzieller Teil des Fundaments der Jugend. Ein Stressausgleich zu Schule und Familie. Keine Strukturvorgaben. Niemand sagt, was ich machen soll. Kreativität ohne Bewertung. Eines meiner Rechte. Frei von extremistischem, nationalistischem und anderem Einfluss. Zeit für Selbstverwirklichung, fernab meiner Pflichten. Ein Ort, der da ist, wo er sein soll. Ein Platz, wo wir den stressigen Alltag vergessen können und trotzdem mit Schulfreunden abhängen können. Ein Platz, wo wir Jugendliche hinpassen und nicht weggedrängelt werden.

Da, wo man seine Hobbys ausüben kann und man sich mit Freunden trifft.

Konkret stellte das JuPa zwei Forderungen auf:
1. Wir fordern Freiräume für selbstbestimmte Zeit außerhalb der Schule!
2. Wir fordern mehr Freiräume innerhalb von Schule!

Das JuPa hat außerdem eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet, um weitere Schritte und Aktionen zu planen.